Kurzseminar Prozessmanagement

Prozessmanagement

Der Erfolg liegt in den Prozessen.

Aufgabe eines Unternehmens ist, für den Kunden etwas Nützliches zu tun.

Der Nutzen oder Wert eines Produktes oder einer Dienstleistung besteht in der Lösung eines Kundenproblems.

Wenn der Unternehmenszweck die Wertschöpfung für den Kunden ist und dies über Prozesse erreicht wird, dann werden bessere Prozesse zu einem höheren Wert und mehr Erfolg führen.

Hier gehts zur Anmeldung

Aber wie soll das gehen?

Die Wertschöpfung für den Kunden erfolgt in den Prozessen des Unternehmens. Weder die einzelnen Arbeitsschritte, noch die daran beteiligten Menschen schaffen für sich alleine genommen einen Wert.

Nur die Summe aller Aktivitäten, der Gesamtprozess, führt zur Wertschöpfung für den Kunden.

Der Schlüssel zum Erfolg ist nicht die Strategie alleine, sondern deren Umsetzung.

Überlegene Prozessleistung wird erreicht durch überlegene Prozessorientierung, also Struktur, Gestaltung und Organisation der Prozesse, die richtigen Prozessbeteiligten, Ausbildung und das richtige Arbeitsumfeld. Das ermutigt, motiviert und wird leistungssteigernde Kräfte freisetzen.

Wir wollen Sie einladen, in einem praxisorientierten Kurzseminar die Grundlagen für die erfolgreiche Anwendung der Geschäftsprozess Optimierung zu erleben. Wir werden uns mit der Frage beschäftigen, ob und wie sich mit Prozessmanagement der Erfolg steigern lässt.

Die Besonderheiten

Erarbeiten der Kriterien für die Prozessorientierung im KMU.

Feststellen, in welchem Mass eine Prozessorientierung zur besseren Chancennutzung und Effizienzsteigerung beiträgt.

Wir bewerten die Bedeutung der Prozessorientierung in Managemtsystemen wie ISO, TQM, EFQM, BSC usw.

Wir werden uns mit der Frage beschäftigen, ob und wie sich mit Prozessmanagement der Erfolg steigern lässt.

  • Den Nutzen der Prozessorientierung und des Prozessmanagement kennen lernen.
  • Praxisbewährte Methoden der Prozessentwicklung und Verbesserung kennen lernen.
  • Voraussetzungen für Prozessorientierung im eigenen Unternehmen kennen lernen.
  • Die Geheimnisse des erfolgreichen Prozessmanagement kennen lernen.